Montag, 27. Oktober 2008

Wo kommen unsere Blumen her….



… diese Frage stellt sich in heutiger Zeit fast jeder Konsument.

Wir beziehen unsere Blumen von verschiedenen Stellen. Einmal pro Woche fahren wir nach Holland zur Blumenversteigerung in Venlo.

Die Versteigerung Venlo ist im Gegensatz zu Aalsmeer – die jeder schonmal im TV gesehen hat – eher kleiner, läuft aber nach dem gleichen Prinzip. Angebot und Nachfrage regeln hier den Preis.

Holland ist weltweit der größte Blumenumschlagsplatz. Häufig kaufen wir dort auch von deutschen Gärtnern welche ihre Waren erst ausführen und wir importieren sie dann wieder.

Die Gründe für diesen Aufwand liegen in der Hauptsache bei der Frische der Ware. Durch den direkten Einkauf fällt der Zwischenhandel weg. Das sind etwa 2 bis 3 Tage welche dem Kunden zugute kommen.

Zusätzlich werden wir von fliegenden Händlern angefahren welche uns die Waren direkt ins Haus liefern.

Außerdem kaufen wir beim Blumen- und Zierpflanzenzentrum in Korntal-Münchingen regelmäßig nach.

Unsere Rosen sind entweder in der EU angebaut und somit auch nach deren Richtlinien in Sachen Pflanzenschutz und so weiter. Anders sieht es bei Import Ware aus Costa Rica, Equador oder Kenia aus. Hierbei verwenden wir ausschließlich gelabelte Ware. Das bedeutet aber nicht, dass diese Blumen ungespritzt sind sondern lediglich unter fairen Bedingungen für die Arbeitnehmer angebaut werden.

Bis bald

Alexander Gerhardt


Keine Kommentare: